RheinStars unterliegen erneut

Die RheinStars kommen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nicht in Tritt. Am zehnten Spieltag unterlagen die Kölner den Depant Gießen 46ers Rackelos mit 74:85 (41:41) und liegen weiter am Tabellenende. Nun schon zwei Siege und einen verlorenen direkten Vergleich hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz in der Südgruppe, den die Gäste besetzen. „Eine gute Halbzeit reicht eben nicht in unserem Sport. Die Mannschaft hat im ersten Durchgang eine Antwort auf den Auftritt in Erfurt gegeben, aber dann waren sie wohl alle zufrieden damit. Die zweite Hälfte ging überhaupt nicht“, sagte Manager Stephan Baeck nach dem vierten in Serie verlorenen Kellerduell vor der mit 768 Zuschauern gut besuchten ASV-Sporthalle.

Zusätzliche Herausforderung: Köln musste nach Center Malte Herwig (Ellenbogen-Entzündung) und Leon Baeck auch auf den Franzosen Silvio Mendes Mateus verzichten, der sich am vergangenen Wochenende eine Schulterverletzung zugezogen hatte und möglicherweise die komplette weitere Saison ausfallen wird. Aber die RheinStars hielten in der ersten Halbzeit trotz ihrer Unterlegenheit (28:44 Rebounds) unter den Körben das Spiel offen – immer wieder blitzte die Spielidee der Trainer um Chef Matt Dodson auf. Die Führung wechselte hin und her und es entwickelte sich für den Tabellenstand beider Teams eine ansehnliche Begegnung. Filip Kukic startete für Mendes Mateus, machte seine Sache ordentlich und stand bis zum Seitenwechsel fast durchweg auf dem Parkett.

Nach der Pause allerdings änderte sich das Bild. Gießen blieb weitestgehend konzentriert, während sich bei den RheinStars die leichten Fehler häuften. Zudem verschliefen die Hausherren jeweils komplett die ersten beiden Spielminuten des dritten und vierten Durchgangs, in denen kein einziger Korberfolg gelang. Mit Unterstützung des Publikums kamen die Hausherren knapp 60 Sekunden vor Ende des dritten Viertel trotz allem von 43:53 (25.) auf einen Punkt (54:55) heran. Die Nachwuchsabteilung des Erstligisten wackelte sichtlich, das Spiel war drauf und dran in die gewünschte Richtung zu kippen. Doch die RheinStars bauten sie wieder auf. Aus heiterem Himmel verloren die Kölner ihre kurzzeitig gefundene Linie wieder, spielten zu hektisch, wenig abgeklärt und zu durchsichtig im Angriff. Drei Turnover und drei verpasste Zweierversuche später führten die Gießener nach einem 13:0-Lauf erneut komfortabel mit 14 Punkten. Die Partie war praktisch entschieden. Cheftrainer Matt Dodson:„Du kannst mit 21 Turnovern und 18 Offensiv-Rebounds gegen dich nicht gewinnen. Das ist unmöglich.“ Am kommenden Samstag geht es gegen die Nachwuchsabteilung der Frankfurter weiter – die nächste schwere Hürde.  

Viertelergebnisse: 22:20, 19:21, 13:18, 20:26

Spielfilm: 8:13 (5.), 22:20 (10.), 34:32 (15.), 41:41 (20.), 45:53 (25.), 54:59 (30.), 61:74 (35.), 74:85 (40.)

Teamstats: Köln 50% zu 52% (2er), 24%/26% (3er), 94%/84% (Freiwürfe), 14:13 Assists, 28:44 Rebounds, 14:12 Steals, 21:21 Turnover

RheinStars: Filip Kukic (10 Punkte/2 Dreier/4 Assists), Tucker Haymond (24),Bene van Laack (11/1 Dreier/4 Assists), Thomas Michel (2), Jonas Gottschalk (4), Tim van der Velde (6/4 Steals), Yasin Kolo (15/1 Dreier/7 Rebounds), Thomas Fankhauser (2), Thomas Müller-Laschet, Christ Theodor.

Alle Statistiken gibt es hier

Yasin Kolo holte die meisten Rebounds: Foto: Frank Fankhause