RheinStars ohne Kukic nach München

Einen Hauch von Erstliga-Atmosphäre schnuppern die RheinStars am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr im Süden Deutschlands. Am Ende der weitesten Auswärtsfahrt der Saison wartet die Nachwuchsmannschaft von Bayern München im Audi-Dome auf die Kölner, die das Hinspiel mit einer starken Teamleistung überraschend mit 81:74 für sich entscheiden konnten.  Trotzdem wird die Aufgabe am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der Spielstätte des amtierenden Deutschen Meisters im Vergleich zum Hinspiel eine noch größere Herausforderung. Dafür haben sich die Teams zu unterschiedlich entwickelt.

Nach zwei deftigen Niederlagen gegen Tabellenführer Bayer Giants Leverkusen und scanplus baskets Elchingen zum Jahresauftakt haben sich die Bayern-Youngster sich in den vergangenen Wochen zu einer spielstarken Einheit zusammengefunden. Dabei gelangen ihnen überzeugende Siege gegen die Dragons Rhöndorf und beim BBC Coburg. „Sie sind eine tief besetzte und gutausgebildete Mannschaft mit starken Einzelspielern und werden von den beiden Guards Viktor Frankl-Maus und Nelson Weidemann gut geführt“, sagt RheinStars-Cheftrainer Matt Dodson.

Dodsons Team hingegen waren in den letzten Wochen trotz vieler Ausfälle immer wieder drauf und dran, einen Sieg einzufahren – doch sowohl bei den Depant Rackelos  Gießen 46ers als auch gegen Elchingen wollte das Momentum in der Crunchtime nicht zu den Kölnern. Der leidenschaftliche Kampf blieb unbelohnt. So gingen die Punkte jeweils an die Gegner. „Bei unserem Sieg gegen München waren wir sehr gut vorbereitet ins Spiel gegangen“, sagt Dodson. „Aber das ist diesmal nicht der Fall. Wir hatten die Mannschaft nur wenige Male komplett zusammen, außerdem wird auch noch Filip Kukic fehlen.“

„Kuki“ knickte am Dienstag im Training um und erlitt einen Bänderriss.  Somit müssen andere für die Entlastung von Vladimir Nemcok im Aufbau sorgen, beispielweise Thomas Müller-Laschet oder Julius Wesemann. Sorgen bereiten zudem die angeschlagenen Malte Herwig und Tucker Haymond. „Wir werden sehen, ob wir sie überhaupt mit nach München nehmen können“, sagt Manager Stephan Baeck. „Wie auch immer… wir werden auch im Audi Dome alles geben und versuchen, mit Blick auf die Playdown-Runde wichtige Punkte zu entführen.“

Der nächster Verletzte: Filip Kukic     Foto: Gero Müller-Laschet