Haymond soll gegen Ulm zurückkehren

Zum Abschluss der Hauptrunde reisen die RheinStars Köln am Samstag nach Ulm. Am Abend steht um 19.30 Uhr das Spiel gegen die Orange Academy Ulm in der Kuhberghalle auf dem Plan. Am 22. Spieltag der Gruppe Süd in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB trennen sich die damit die Wege der beiden ProA-Absteiger. Während sich die Academy auf die am ersten Märzwochenende beginnenden Playoffs vorbereiten werden, kämpfen die Kölner ab dem 9. März um den Klassenerhalt in der Playdowns-Gruppenphase mit den anderen Teams auf den Hauptrundenplätzen 9 bis 12. Also BBC Coburg, s. Oliver Würzburg und Dragons Rhöndorf.

Die Lage in der Liga
Nach den Spielen am vergangenen Wochenende haben es die Rhöndorfer am abschließenden Hauptrunden-Spieltag in der Hand, vor dem Start in die Playdowns den Spannungsfaktor deutlich zu erhöhen. Die Drachen empfangen als Tabellenelfter im Dragon Dome am Sportzentrum Menzenberg den Tabellenzehnten s.Oliver Würzburg. Mit einem Erfolg könnte Rhöndorf den Rückstand zu den Franken auf drei Siege verkürzen. „Am liebsten wäre mir, wenn wir beide gewinnen“, sagt RheinStars-Manager Stephan Baeck. Dann hätten Rhöndorf und Köln den ersten Nichtabstiegsplatz zumindest in Sichtweite. Auf jeden Fall treffen die beiden rheinischen Rivalen am ersten der sechs Playdowns-Spieltage aufeinander. Der Tabellenzwölfte nach der Hauptrunde hat Heimrecht. 

Die RheinStars
Zumindest die Rückkehr von Tucker Haymond steht für das Auswärtsspiel in Ulm bevor. Der US-Boy hat seine Oberschenkelverletzung soweit auskuriert, dass ein Einsatz möglich scheint. Zum Start der Playdowns könnten dann auch Filip Kukic, Tim van der Velde und Jonas Gottschalk wieder im Kader stehen. „Gegen Ulm fehlte uns im Hinspiel ein echter Aufbauspieler“, erinnert sich Cheftrainer Matt Dodson. „Es wird spannend zu sehen, wie es mit Vladi wird.“ Beim 56:65 in eigener Halle war van der Velde nach seiner starken Auftaktpartie in Elchingen mit einem Daumenbruch ausgefallen und fehlte an allen Ecken und Enden. Mit Vladimir Nemcok ist das kein Thema mehr. Er wird uns führen können“, sagt Matt Dodson, der zudem auf eine gute Form seiner Dreipunkte-Schützen hofft. „Die offenen Würfe sind in den letzten Spielen da gewesen, so dass unsere Schützen selbstbewusst ins Spiel gehen können.“

Der kommende Gegner
Die Orange Academy spielte lange eine Saison mit den üblichen Ups and Downs für so eine junge Ausbildungsmannschaft. Aber durch fünf Siege aus den vergangenen sechs Spielen mit nur einer Niederlagegen gegen Liga-Dominator Bayer Giants Leverkusen konnten sich die Ulmer sogar vorzeitig für die Playoff-Runde qualifizieren. Zuletzt gelangen Erfolge in Rhöndorf, über Schwenningen und in Erfurt. Der überragende Spieler der Ulmer Talentschmiede über die Saison betrachtet ist allerdings gleichzeitig der älteste. Mit seinen im April 40 Jahren steht Nils Mittmann im Schnitt 27 Minuten auf dem Feld, führt die jungen Mitspieler und liegt auch bei fast allen Stats im Team mit vorne. „Was er leistet ist phänomenal“, sagt Kölns Cheftrainer Dodson. Der Ulmer Schwung der letzten Spiele kam auch durch die Verpflichtung von US-Guard Eric Tyree Davis zustande, der genau seit eben jenen sechs starken Auftritt bei der Academy unter Vertrag steht.

Zum Live-Ticker geht es hier

Tucker Haymond – Foto: Gero Müller-Laschet