Auch Thomas Michel bleibt ein RheinStar

Er war der Kapitän, er verpasste als einziger kein Spiel und er wird weitermachen. Thomas Michel wird auch in der kommenden Saison in der Basketball-Regionalliga West das Trikot der RheinStars Köln tragen. „Für mich war schon während der laufenden Spielzeit lange klar, dass ich bleiben wollte“, berichtet der 24 Jahre alte Forward und begründet auch warum: „Ich habe mich nach meinem Umzug sehr schnell in die Stadt verliebt, der Rückhalt der Fans ist einzigartig und die Teamchemie wird hervorragend sein. Dann habe ich tatsächlich meinen Studienplatz in Architektur bekommen und ich möchte nach dem Jahr auch was zurückgeben an die RheinStars. Ich denke, dass ich das auch noch besser machen kann als Spieler – und so wie das ganze hier gerade anläuft, freue ich mich schon jetzt gigantisch auf die neue Saison.“

Auch Trainer Johannes Strasser freut sich über die Zusage des mit 57 Treffern erfolgreichsten Dreierschützen im Team, der zudem auch nach dem US-Amerikaner Tucker Haymond mit fast 31 Minuten im Schnitt am längsten auf dem Feld in der ProB stand. “Tommy ist ein talentierter Spieler, der sicher noch nicht an seinem Limit angekommen ist und in dem noch eine Menge Potenzial steckt.“ Aber der gelernte Schreiner bringe zudem noch wichtige Qualitäten mit, die außerhalb des Feldes liegen. „Er ist immens wichtig für die Mannschaft, er hält die Jungs zusammen und ist immer positiv“, sagt der Coach – und Manager Stephan Baeck ergänzt. „Du brauchst solche Spieler für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge – Thomas ist deshalb nicht nur sportlich für uns ein Gewinn, sondern auch ein wichtiger Faktor, um einen erfolgreichen Geist im Team zu entwickeln.“

Thomas Michel, Forward
15.02.1995 – 2,00 Meter, 97 kg

Stationen
seit 2018 RheinStars Köln
2015 – 2018, Dragons Rhöndorf (DE)
2013 – 2018, Telekom Baskets Bonn (DE)
2011 – 2013, Dragons Rhöndorf (DE)
2010 – 2011, BSV Roleber (DE)

Saison 2018/2019 – ProB
28 Spiele, 30:52 Min pro Spiel, 10 Punkte, 38% Wurfquote aus dem Feld, 84% FW, 1.6 Assists, 3.4 Rebounds, 8.3 Eff.

Kader 2019/2020
Max Dohmen, Bene van Laack, Tibor Taras, Thomas Michel

Foto: Gero Müller-Laschet