Yannick Kneesch entscheidet sich für Köln und die RheinStars
Schnell soll es gehen in der kommenden Saison, variabel soll gespielt werden und das am besten auch mit beweglichen und flinken Akteuren auf den großen Positionen. Yannick Kneesch ist ein solcher und passt deshalb exakt in die Vorstellungen von Trainer und Management der RheinStars – und ab sofort machen der Power Forward und die Kölner gemeinsame Sache. Kneesch ist damit der nächste offiziell bestätigte Spieler im RheinStars-Kader für die Saison 2019/2020 in der Basketball-Regionalliga West und kommt von den Dragons Rhöndorf.
Coach Johannes Strasser sieht in der Verpflichtung des 23 Jahre alten Studenten der Volkswirtschaftslehre noch weitere Vorzüge. „Yannick ist genau die Art Big man, die ich gesucht habe! Er ist kräftig genug, um die Fünfer der Liga unter dem Korb verteidigen zu können, dazu aber auch schnell genug, um auf kleine Spieler zu switchen oder aggressiv im Pick and roll herauszutreten. Auch im Angriff wird er uns Schnelligkeit und Variabilität bringen.“ Bereits seit Wochen spielt Kneesch mit den künftigen Kollegen im Open-Gym-Betrieb, bei dem der Coach regelmäßig zahlreiche Spieler begrüßt zur Überbrückung der Zwischensaison.
Kneesch freut sich sehr auf die neue Mannschaft. „Das wird ein cooles Team. Und dann will ich auch Köln kennenlernen. Ich war drei Jahre in Bonn und Rhöndorf, jetzt wurde es mal Zeit für einen Tapetenwechsel“, sagt der gebürtige Pfälzer, der seine sportlichen Grundlagen im Basketball-Internat Speyer erhielt, bevor er 2016 ins Rheinland wechselte. Nach einer längeren Krankheits-Pause zum Ende der Spielzeit 2017/2018 konnte er in der abgelaufenen Saison fast alle Spiele in der ProB für die Dragons bestreiten. „Ich konnte zeitlich gerade so zum Start der Vorbereitung im letzten Jahr wieder trainieren und spielen. Richtig fit und gesund fühle ich mich eigentlich erst seit diesem Jahr wieder. Auch deshalb freue ich mich auf die neue sportliche Herausforderung und die nächste Saison.“
Yannick Kneesch, Power Forward
29.03.1996 – 2,04 Meter, 108 kg
Stationen
2017 – 2019 Dragons Rhöndorf (ProB)
2016- 2017 Telekom Baskets Bonn II (Regionalliga)
2012 – 2016 Basketballinternat BIS Speyer
Saison 2018/2019 – ProB – Dragons Rhöndorf
26 Spiele, 16:15 Min pro Spiel, 5.5 Punkte, 32,1% Wurfquote aus dem Feld, 65.9% FW, 0.8 Assists, 2.8 Rebounds, 4.7 Eff.
Kader 2019/2020
Max Dohmen, Bene van Laack, Tibor Taras, Thomas Michel, Yannick Kneesch
Foto: Gero Müller-Laschet