RheinStars vor Topduell mit Herford

Beide Kontrahenten mit drei Startsiegen, beide in guter Form und dann auch noch der Kampf um die Tabellenspitze. Schon im zweiten Heimspiel erwartet die Fans der RheinStars Köln ein attraktives Topduell mit einem der Ligafavoriten. Am vierten Spieltag der Basketball-Regionalliga gastiert am Samstag (18 Uhr) Tabellenführer BBG Herford in der ASV-Sporthalle. „Das wird eine echte Herausforderung für uns“, sagt Headcoach Johannes Strasser, „Herford spielt einen sehr guten Basketball.“

Bislang marschieren beide Teams im Gleichschritt durch die jungen Saison. Die RheinStars setzten sich dreimal jeweils mit gut zehn Punkten durch, dabei zweimal auswärts. Gegner BBG gewann zweimal in eigener Halle gegen die ETB Wohnbau Miners Essen mit 31 Punkten und Citybasket Recklinghausen mit 23.  Auswärts gab es ein knappes 87:84 bei der BG Hagen. Getragen wird das Spiel der Ostwestfalen von einem Quintett, das regelmäßig mehr als 30 Minuten gemeinsam auf dem Feld steht: Topscorer ist der US-Amerikaner Deryl Hill (26 Punkte pro Spiel). Dazu kommt mit dem Litauer Vaidotas Volkus als letztjährigen Topwerfer ein weiterer bärenstarker Forward. Der Ex-Paderborner Ole Wendt und Omar Zemhoute sowie Jan Brinkmann unterm Korb komplettieren die Starting five.

„Herford ist eine qualitativ extrem gut aufgestellte Mannschaft“, sagt Trainer Strasser. „Für uns wird es darauf ankommen, dass wir über die komplette Spielzeit den Druck hochhalten und intensiv spielen.“ Bei den RheinStars hat sich unter der Woche wenig an der Personallage geändert. Aber auch in Ibbenbüren überzeugte die Mannschaft trotz der Ausfälle von Vincent Golson, Gael Hulsen und Karl Dia durch ihre Geschlossenheit und holte sich verdient den Sieg im Tecklenburger Land.

Michiel “Mitch” Petersen Foto: Gero Müller-Laschet