RheinStars spektakulär und erfolgreich, Tibor Taras mit 51 Punkten

Es gibt Abende im Sport, an denen man als Fan und Freund eines Teams besser vor Ort ist. So einen gab es gestern in der ASV-Sporthalle zu verfolgen. Mit 111:82 (56:44) schickten die RheinStars Köln am Dienstagabend die BG Hagen auf die Heimreise und festigten mit dem siebten Sieg im achten Spiel ihre Tabellenführung in der Basketball-Regionalliga West. Das für sich genommen ist schon spektakulär. Dazu kamen 20 erfolgreiche Dreier der Kölner. Aber auch das toppte noch einer: Tibor Taras schwang sich als Kapitän der RheinStars zu einer neuen Karrierebestleistung auf und erzielte 51 Punkte. Dabei traf er zwölf seiner 15 Dreierversuche. Eine zirkusreife Erfolgsquote.

Headcoach Johannes Strasser musste nach der Partie schmunzeln. „Da haben wir die richtige Reaktion gezeigt“, sagte der Coach der RheinStars, der genau diese von seinen Mannen nach dem 67:68 vor gut drei Tagen bei den Citybaskets Recklinghausen erwartet hatten. Gegen einen gut besetzten Gegner setzten sich die Hausherren konzentriert in Szene und waren vor allem von jenseits der Dreierlinie von den im Spielverlauf zusehends konsternierten Gästen kaum zu verteidigen. „Hagen ist und war unbequem zu spielen. Ich bin froh, dass wir das heute so gut gelöst haben.“

Allen voran ging Tibor Taras. „Er hat ja nicht allein sehr viel getroffen. Sondern er hat auch seine Mitspieler gut eingesetzt, Rebounds geholt und einfach ein herausragendes Spiel gezeigt“, lobte Manager Stephan Baeck. Schon bis zur Pause hatte der Wirtschaftsstudent der Uni Köln 34 Punkte aufgelegt. „Ich könnte natürlich sagen, wir haben ihn schlecht verteidigt und sicherlich gab es auch Momente, wo wir es besser machen können, aber ich bevorzuge es hier zu sagen, dass Tibor Taras heute ein unglaubliches Spiel gemacht hat, was ich so in der 1.Regionalliga selten gesehen habe!“, wird BG-Coach Kosta Filippou im Hagener  Spielbericht zitiert.

Wobei sich die Hagener vor den gut 500 Zuschauern lange Zeit auf Schlagdistanz zu ihrem Kontrahenten bewegten. Erst gegen Ende des zweiten Viertels setzten sich die RheinStars über 39:35 (15.) auf 56:44 zur Pause etwas ab. Nach dem Seitenwechsel allerdings konnten die Gäste nicht mehr mithalten. 70:49 stand es nach 25 Minuten, 87:61 nach 30. Die Partie war durch. Den 100. Punkte markierte Bene van Laack in der 36. Minute, der ebenso wie Max Dohmen (13) und Thomas Michel (11) mit seinen 17 Zählern neben Taras zweistellig im RheinStars-Team punktete.

Dem Kapitän aber gehörte auch das Schlusswort. „Ich denke, wir sind schon jetzt in der Liga absolut konkurrenzfähig. Wenn mit Vincent Golson und Gael Hulsen zwei weitere starke Spieler zurückkommen, werden wir nochmal zulegen können. Auch wenn sich dann erstmal wieder Spielzeiten und auch Aufgaben im Team verschieben werden.“ Durch das auf Dienstag vorgezogenen Spiel genießen die RheinStars ein spielfreies Wochenende, bevor der Gang am 26. Oktober zu ProB-Absteiger ETB Miners Essen ansteht. Das erste von vier Heimspielen im November bestreiten die Kölner dann am 2. November gegen den BSV Münsterland Wulfen.

Viertelergebnisse: 28:25, 28:19, 31:17, 24:21

Spielfilm: 11:5 (5.), 28:25 (10.), 39:35 (15.), 56:44 (20.), 70:49 (25.), 87:61 (30.), 96:69 (35.), 111:82 (40.)

Teamstats: Köln 65,5% – Hagen 47,2% (2er), 52,6% – 41,7& (3er), 59,1% – 85,7% (FW), 38-26 Rebounds, Turn over 15 – 17, Assists 23 – 15, Steals 11 – 10.

Die Statistiken folgen. Da der Scouting-Rechner während des Spiels ausgefallen war, wird die Partie nachgescoutet.

RheinStars-Punkte: Tim van der Velde, Tibor Taras (51/12 Dreier), Bene van Laack (15/3), Max Dohmen (15/3 Dreier), Michiel Petersen (2), Karl Dia (2), Yannik Kneesch (10), Thomas Michel (11), Joshua Burgunder (4), Roni Sijarina (1).

Zur Tabelle und den Spielstats geht es hier

Tibor Taras beim Abwurf Foto: Gero Müller-Laschet