RheinStars setzen sich im Herzschlagfinale durch

In ein Herzschlagfinale mündete das zweite kölsche Derby in der Basketball-Regionalliga West zwischen den RheinStars und dem Deutzer TV am Samstagabend. Und wie schon beim erste Aufeinandertreffen setzte sich am Ende die Mannschaft von Headcoach Johannes Strasser vor 950 Zuschauern in der ASV-Sporthalle durch. Diesmal mit 67:65 (34:27). So liegen die RheinStars auch nach 14 Spieltagen mit einem Sieg Vorsprung bei 12:2-Erfolgen vor den Dragons Rhöndorf an der Spitze der Tabelle. Der bisherige Tabellenzweite Ibbenbüren verlor überraschend bereits am Freitag bei der BG Hagen – und ist nun mit 10:4-Siegen Dritter. Für die RheinStars gehen die herausfordernden Wochen nun weiter mit dem Auswärtsspiel bei den Bayer Giants Leverkusen am kommenden Freitag.

„So muss ein Stadtderby sein. Spannend bis zum Schluss“, freute sich Manager Stephan Baeck über die erfolgreiche Verteidigung des Homecourts mit dem achten Sieg im achten Heimspiel. „Wir machen es uns im Moment nicht einfach. Aber ich freue mich nicht nur über den Erfolg, sondern auch darüber, dass die Jungs den Kampf der Deutzer angenommen haben und sich mit zwei weiteren Punkten dafür belohnen konnten.“ Ebenfalls gewonnen hatte das Sozialprojekt Körbe für Köln, dass insgesamt eine Spende von 1180 Euro erhielt. 1.000 als Scheck aus dem Hause Weinor und 180 Euro aus der Tombola des Spezialisten für Markisen, Terrassendächer und Glasoasen, der als Hauptsponsor das Heimspiel präsentiert hatte.

„Wir sind sehr froh, dass wir uns durchsetzen konnten“, kommentierte Tim van der Velde für die Mannschaft das Spiel, das sich im Verlaufe der Partie zu einem Armdrücken zwischen den Lokalrivalen entwickelte. Auf der einen Seite die favorisierten RheinStars, die sich einen guten Plan zurechtgelegt hatten, aber trotz bester Chancen nichts trafen. Ihnen gegenüber der Deutzer TV, der mit seinem ebenfalls gut besetzten Kader die Partie immer offenhielt. Sie hatten mindestens eine Hand an der Überraschung dran, aber auch sie trafen nix. So wurde es für beide Fanlager ein mitreißender Abend – und nichts für schwache Nerven.

Erst in den allerletzten Sekunden zogen die RheinStars durch Tibor Taras den Sieg auf ihre Seite, nachdem die Gäste mit einem 8:0-Lauf in der 42. Minute mit 48:53 vorne lagen. Doch die Hausherren wühlten sich zurück und kämpften sich noch an den Deutzern vorbei zum zwölften Saisonsieg. Und dass nach der Pause ohne Max Dohmen, der im Getümmel unter dem Korb eine kleinere Platzwunde davontrug und genäht werden musste.

„Eigentlich haben wir das im ersten Viertel gut gemacht. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Aber wir haben unterirdisch getroffen“, bilanzierte Headcoach Strasser. „Dann fängst du als Spieler halt an nachzudenken und dann wird es schwer. Momentan fällt uns nichts leicht. Trotzdem haben wir uns in einem knappen Spiel gegen einen guten Gegner durchgesetzt. Das zählt am Ende.“ Nils Müller, sein Pendant auf Deutzer Seite, hätte sicherlich auch gerne gewonnen. Fand aber trotzdem „es hat Spaß gemacht, es war ein super Spiel“. Und die Fans beider Lager hatten ein spektakuläres Derby. Auf Augenhöhe, mit ganz viel positiver Stimmung für die jeweilige eigene Mannschaft. Auch wenn nur eine Seite gewinnen konnte, gefeiert wurden beide Teams von ihren Anhängern.

Viertelergebnisse: 17:10, 17:17, 14:21, 19:17) 

Spielfilm: 3:5 (5.), 17:10 (10.), 26:21 (15.), 34:27 (20.), 42:38 (25.), 48:48 (30.), 58:58 (35.), 67:65 (40.)

Teamstats: Köln 47,7% zu Deutz 41 % (2er), 18,8:18,5 (3er), 53,8/72% (Freiwürfe), 21:12 Assists, 44:55 Rebounds, Ballverluste 10:15, Steals 6:4, Blocked Shots 1:3.

RheinStars: Vincent Golson (11 Punkte/1 Dreier/6 Assists), Karl Dia, Tibor Taras (22/3 Dreier/7 Rebounds/5 Assists), Max Dohmen (3/1), Michiel Petersen (10/10 Rebounds), Tim van der Velde (4), Bene vanLaack (5), Yannik Kneesch, Thomas Michel (9/1/5 Rebounds), Gael Hulsen (3)

Die komplette Statistik zum Spiel gibt es hier

Foto: Gero Müller-Laschet