Respekt vorm Gang zu den Löwen

Eine schwere Aufgabe erwartet die RheinStars Köln bereits am morgigen Freitag. Zum Auftakt des 19. Spieltags gastiert der Tabellenführer der Basketball-Regionalliga West bei den Hertener Löwen. Um 20 Uhr beginnt die Partie in der Sporthalle der Rosa-Parks-Gesamtschule, die 2008 nach der schwarzen US-Bürgerrechtlerin benannt wurde. „Die Löwen sind gerade in der Offensive eine sehr gut besetzte Mannschaft mit viel Potenzial, die einen guten Basketball spielen“, sagt Headcoach Johannes Strasser vor dem Gang beim Tabellenfünften. „Und sie werden gut gecoacht.“

Im Hinspiel führte der Schlüssel zum 71:56-Erfolg der RheinStars allerdings nicht über die Offensive, sondern über die Verteidigung. Nach intensiver Kölner Defense-Arbeit war die Partie nach 30 Minuten beim Stand von 59:38 nahezu entschieden, bevor sich die Gäste in der ASV-Sporthalle das letzte Viertel mit 18:12 sichern konnten – und das Ergebnis etwas freundlicher aussah.

Geprägt wird das Hertener Spiel weiterhin von US-Center Dijon Dupree Smith, Topscorer mit durchschnittlich 18.1 Punkten pro Spiel. Dazu sind die weiteren Ausländerpositionen mit dem Bosnier Semir Albinovic (16,1) und dem Bulgaren Lyuben Paskov (12.7) gut besetzt. Im Aufbau arbeitet der erfahrene Matthias Perl mit 5.2 Assists pro Partie verlässlich am Einsatz seiner Mitspieler. Perl liefert damit einen der Topwerte in der Liga. Er fehlte im Hinspiel ebenso verletzt wie bei den RheinStars Vincent Golson und Gael Hulsen. Auch sind die Löwen das reboundstärkste Team der Regionalliga.

Während sich die RheinStars zum Jahresauftakt nach einer starken zweiten Halbzeit letztlich klar gegen den Tabellenvorletzten SV Haspe 70 (92:61) durchsetzten, stoppten die Hertener am vergangenen Wochenende mit dem 92:76-Erfolg bei den ETB Miners Essen eine Serie von drei knappen Niederlagen. Die Spiele beim BSV Wulfen und bei den Citybaskets Recklinghausen gingen nur mit jeweils zwei Punkten an die Gegner, die Heimpartie gegen die BG Hagen erst in der Verlängerung mit drei Punkten.

„Wir haben Respekt vor den Löwen, weil sie eine echte Herausforderung sind auf unserem Weg durch unser schweres Januar-Programm“, sagt JJ Strasser auch mit Blick auf die Aufgaben, die hinter den Löwen folgen. Bereits in der Woche darauf gastiert mit Recklinghausen am 25. Januar eines der beiden Teams in Köln, das sich gegen die RheinStars in der Hinrunde durchsetzen konnte. Danach geht es am letzten Tag des Monats zur wiedererstarkten BG Hagen, die in den zurückliegenden Wochen klar Kurs Richtung Playoff-Plätze aufnehmen konnte.

Adresse der Halle: Rosa-Parks Gesamtschule, Fritz-Erler-Str.2, 45701 Herten

Im Hinspiel alles im Blick – Bene van Laack markierte ein Double-Double mit 11 Punkten und 10 Rebounds. Foto: Gero Müller-Laschet