Die Terminlage als Herausforderung

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – wohl nichts beschreibt treffender die Arbeitswoche der RheinStars Köln. Am kommenden Donnerstag trifft der Tabellenführer der Basketball-Regionalliga West im Viertelfinale des WBV-Pokals auf Ligakonkurrent NEW Elephants Grevenbroich. Um 20 Uhr ist Tipoff in der Gross-Sporthalle Gustorf. Nicht einmal 24 Stunden nach Spielschluss steht dann bereits die Partie des 21. Spieltags auf dem Programm. Bei der wiedererstarkten BG Hagen geht es am Freitag (20.15 Uhr/Otto-Densch-Halle) um die nächsten Ligapunkte. „Unser Fokus liegt schon die ganze Zeit auf der Liga“, sagt Headcoach Johannes Strasser. „Im Pokal spielen wir dagegen immer schon in wechselnden Besetzungen. In gemischten Teams aus NBBL, erster, zweiter und dritter Mannschaft.“ „Die Terminlage ist wirklich eine Herausforderung “, sagt Manager Stephan Baeck. „Während die Liga-Spieltage schon lange feststehen, liegt die Ansetzung der Pokalspiele beim ausrichtenden Verein. Wir sind lediglich über den Termin informiert worden. Gerne hätten wir eine Woche später gespielt, dann wäre es Donnerstag und Samstag gewesen. Aber jetzt ist es wie es ist.“ Headcoach Strasser: „Wir müssen einfach schauen, wen wir am Donnerstag nach Grevenbroich schicken können.“

WBV-Pokal, Viertelfinale
NEW Elephants Grevenbroich (1RL) – RheinStars Köln (1RL)
SVD 49 Dortmund (2RL) – BG Dorsten (1RL)
TSVE 1890 Bielefeld (2RL) – Hertener Löwen (1RL)
DJK Adler Union Essen Frintrop (2RL) – SG Sechtem (2RL)

Foto: Gero Müller-Laschet