Im doppelten Duell mit BG Dorsten

Mit der doppelten Aufgabe gegen die BG Dorsten nehmen die RheinStars nach der Karnevalspause wieder Fahrt auf Richtung Saisonfinale und die Playoffs. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in der Basketball-Regionalliga West und am nächsten Donnerstag (20 Uhr) im WBV-Pokalhalbfinale werden sich die Kölner in der KIA Baumann Arena beweisen müssen. „Zwei spannende Aufgaben, die wir unbedingt gewinnen wollen“, sagt Headcoach Johannes Strasser vor dem drittletzten Ligaspieltag. Und die sollen die RheinStars vor dem Derby gegen die Dragons Rhöndorf am Samstag, 7. März in der ASV-Sporthalle in die richtige Form bringen.

„Das ist ein sehr gefährliches Offensivteam, das aus allen Lagen von außen schießt“, führt Trainer Strasser aus. Der aktuelle Tabellenzwölfte weist mit Abstand die meisten Dreierversuche in der Liga aus, aber auch die meisten Erfolge. 684 Versuchen stehen 231 Treffer gegenüber. Zum Vergleich: die RheinStars kommen bei 616 Versuchen auf 198 Erfolge. Strasser: „Wir werden das also sehr konzentriert verteidigen müssen.“ Im Hinspiel setzten sich die RheinStars mit 95:77 durch.

Zuletzt fehlten den verletzungsgebeutelten Gastgebern allerdings neben vier Langzeitverletzten mit Forward René Penders und dem neuen US-Point Guard Mike Nwabuzor auch noch zwei Stammkräfte. Trotzdem reichte es zum 91:83-Erfolg beim Tabellenletzten ETB Miners Wohnbau Essen. „Aber die Pause sollte ihnen geholfen haben“, sagt Strasser weiter und erwartet einen wieder gut besetzten gegnerischen Kader.

Spielhalle: KIA Baumann Arena, Juliusstraße 12, 46284 Dorsten

Foto: Gero Müller-Laschet