RheinStars wollen ins Pokalfinale
Noch einen Schritt müssen die RheinStars Köln machen, dann stehen sie im ersten von zwei möglichen Finals in dieser Saison. Jetzt im Pokal, später dann vielleicht in der Liga. „Wenn wir schon die ganzen Auswärtsfahrten unter der Woche immer unternehmen, dann wollen wir uns dafür auch belohnen und ins Endspiel“, sagt Headcoach Johannes Strasser vor dem Halbfinale im WBV-Pokal am Donnerstag (20 Uhr) bei der BG Dorsten. Damit treffen beide Vereine zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen in der KIA Baumann Arena aufeinander. Am vergangenen Sonntag setzten sich die RheinStars in einer intensiven Auseinandersetzung am 24. Spieltag in der Basketball-Regionalliga West mit 93:79 durch.
Während die RheinStars nach der BBG Herford dann im Viertelfinale mit den NEW Elephants Grevenbroich einen weiteren Regionalligisten humorlos mit 107:72 aus dem Pokal verabschiedeten, zogen die Hausherren durch ein 101:84 beim 2. Regionalligisten SVD Dortmund in die Runde der letzten vier Teams ein. Und das die Gastgeber gerade in ihrer Halle richtig ungemütlich werden können, erlebten die Kölner am eigenen Leib. „Für die ist das eine richtige Heimhalle, sie scheinen dort jeden Fleck und die Körbe auswendig zu kennen. Sie haben zudem echt Offensivpower und haben am Sonntag Würfe getroffen, die kannst du nicht verteidigen“, lobt Trainer JJ die herausragende Stärke des Gegners.
Headcoach Strasser ist überzeugt davon, dass die Dorstener im Pokal noch mehr Widerstand leisten werden als in der Liga. „Mit dem Pokal können sie eigentlich ihre komplette Saison retten und so erwarten wir sie auch. Mit einem nahezu kompletten Kader und entschlossen. Wir werden deshalb nochmal deutlich eine Schippe zum Ligaspiel drauflegen müssen.“ Zumal ja dann auch das Erreichen des zweigeteilten Finales gegen die 2. Regionalligisten TSVE 1890 Bielefeld oder DJK Adler Union Essen Frintrop (8. März) winkt. Damit hätten die RheinStars zumindest ein Heimspiel sicher. Es wäre das erste in der diesjährigen Pokalrunde.
Foto: Gero Müller-Laschet