“Mit Yannick bleibt ein weiterer wichtiger Spieler bei uns”
Sportlich läuft es, im Studium ebenso, die Teamchemie stimmt – und so bleibt auch Yannick Kneesch den RheinStars treu und eine weitere Spielzeit in Köln, die den designierten Aufsteiger zurück in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB führen wird. „Sowohl für die Mannschaft als auch für mich ist die erste Saison gut gelaufen“, sagt Yannick Kneesch mit Blick auf die Meisterschaft in der 1. Regionalliga West, aber auch auf seine persönliche Bilanz der Spielzeit.
Erstmals nach einer längeren Krankheit in 2018 konnte er ausgeruht und fit in die Saison gehen. Das Resultat: Er legte in allen persönlichen Statistiken zu. Allein eine hartnäckige Erkältung verhinderte den Einsatz in allen 25 Punktspielen, ausgerechnet im Rückspiel gegen die ehemaligen Kollegen der Dragons Rhöndorf musste er einmal aussetzen. Jetzt aber geht der Blick ausgeruht nach vorne. Die Bachelorarbeit im Studium der Volkswirtschaftslehre nähert sich ebenso wie nach dem Ende des Lockdowns die kommende Saison. Endlich können sich die Spieler wieder mit Ball in den Hallen treffen.
Auch Headcoach Johannes Strasser freut sich auf die weitere Arbeit mit dem 24 Jahre alten beweglichen und wurfstarken Big Man: „Mit Yannick bleibt ein weiterer wichtiger Spieler aus dem letzten Jahr bei uns, worüber ich sehr glücklich bin. Yannick ist sehr talentiert und passt mit seinem Charakter optimal in unser Team. Ich bin überzeugt, dass er mit seinen Fähigkeiten und seiner Spielweise in der kommenden Saison noch einer großen Schritt nach vorne machen wird und mit ein wenig mehr Konstanz sehr produktiv für uns werden kann.“ Kneesch sieht das im Prinzip genauso: „Da geht immer noch ein bisschen mehr.“
Yannick Kneesch, Power Forward/Center
29.03.1996 – 2,04 Meter, 108 kg
Stationen:
Seit 2019 RheinStars Köln
2017 – 2019 Dragons Rhöndorf (ProB)
2016- 2017 Telekom Baskets Bonn II (Regionalliga)
2012 – 2016 Basketballinternat BIS Speyer
Saison 2019/2020 – Regio
24 Spiele, 17:32 Min. pro Spiel, 50.5% Wurfquote 2er, 31.0 % Wurfquote 3er, 8.2 Punkte, 79.2% FW, 0.7 Ass, 3.7 Rebounds, 7.8 Eff.
Foto: Gero Müller-Laschet