Thomas Michel – der nächste Leistungsträger bleibt
Mit Thomas Michel bleibt der nächste Leistungsträger im Kader der RheinStars Köln. „Es ist einfach so, wie es in der Meldung bei Bene van Laack unter der Woche stand: Es macht Spaß gerade. Mit den Jungs, dem Umfeld, dem Verein, in der Stadt“, sagt der 25 Jahre alte Forward. „Und jetzt kommen mit Viktor Frankl-Maus und Flo Wendeler noch zwei tolle Spieler hinzu. Das kann wieder eine starke Saison werden.“ Und mit der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB habe man ja ohnehin noch eine Rechnung offen aus dem Jahr des Abstiegs.
Den Headcoach jedenfalls freut die Zusage ungemein. „Mit der Weiterverpflichtung von Tommy sind wir mit unseren Planungen des Spielkaders auf den großen Positionen fertig“, sagt Johannes JJ Strasser. „Tommy ist für uns nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits davon ein immens wichtiger Spieler und hat in der letzten Saison eine super Entwicklung genommen. Am Ende der Saison hat er sein großes Potential konstant abgerufen und so gespielt wie er und wir uns das wünschen”.
Tatsächlich hat der wurf- und sprungstarke Forward mehr und mehr seine Rolle im Team gefunden. „Ich bin nicht der, der unbedingt was in der Kabine sagen muss.“, sagt der gelernte Schreiner und Architekturstudent. „Das können andere besser. Ich bin lieber der, der den Bällen hinterher springt, der an der Helpside beisteht. Auch Statistiken interessieren mich da wenig.“
Dabei hat Michel zahlenmäßig erstaunliches vollbracht, nämlich seine Zahlenwerte gehalten bei gesteigerter Effektivität. Und dass, obwohl er im System der RheinStars mit der sehr ausgeglichenen Verteilung von Spielzeiten nicht mehr rund 31 Minuten ran musste pro Partie wie in der ProB, sondern allein noch rund 20. Manager Stephan Baeck hatte schon vor der vergangenen Saison gesagt. „Du brauchst solche Spieler für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge – Thomas ist deshalb nicht nur sportlich für uns ein Gewinn, sondern auch ein wichtiger Faktor, um einen erfolgreichen Geist im Team zu entwickeln.“
Thomas Michel, Forward
15.02.1995 – 2,00 Meter, 97 kg
Stationen:
Seit 2018 _ RheinStars Köln
2015 – 2018, Dragons Rhöndorf
2013 – 2018, Telekom Baskets Bonn
2011 – 2013, Dragons Rhöndorf
2010 – 2011, BSV Roleber
Saison 2019/2020 – Regionalliga
25 Spiele, 19:54 Min pro Spiel, 8.0 Punkte, 66.7% Zweierquote, 30.3% Dreierquote, 76.7% FW, 1.5 Assists, 3.4 Rebounds, 9.4 Eff.
Kader 20/21: Max Dohmen, Viktor Frankl-Maus, Vincent Golson, Yannick Kneesch, Thomas Michel, Tibor Taras, Bene van Laack, Florian Wendeler
Foto: Gero Müller-Laschet