Nordsession in Hamburg und Itzehoe “Wir werden das als Team lösen”

Weihnachten genießen. Kopf frei bekommen, durchschnaufen. So jedenfalls haben es die Basketballer der RheinStars gehalten, um gestärkt in die herausfordernden Wochen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord starten zu können. Fünf Spiele stehen in den nächsten zwölf Tagen auf dem Programm. Und es beginnt mit einer Nordsession. Am Dienstag (20 Uhr) gastieren die Kölner zuerst bei Mitaufsteiger ETV Hamburg, nicht einmal 24 Stunden später bei Nord-Meister Itzehoe Eagles (19.30 Uhr).  Beide Spiele werden per Livestream übertragen.

„Die Pause hat uns allen gutgetan“, glaubt Vincent „Twotwo“ Golson nach drei Tagen Spiel- und Trainingspause. „Wir waren müde, die Spiele in Münster und gegen Düsseldorf waren hart. Aber jetzt sind wir wieder fokussiert.“ Der Kapitän hat die Feiertage mit Teamkollege Karl Dia verbracht, der auf den Besuch seiner Familie in Hamburg verzichtet hatte. „Wir haben gegessen, NBA-Spiele geschaut.“ Und jetzt richtet sich der Blick wieder nach vorne. Sonntag ging es mit dem Training weiter. „Für uns ist es noch früh in der Saison. Wenn sich jetzt alle ein bisschen steigern, dann werden wir im Februar, März richtig gut sein.“ So wie Bene van Laack oder Marco Porcher Jimenez zuletzt, sagt der US-Pointguard.

Das derzeit immer mal wieder wichtige Mitspieler im Aufbau fehlen, wie zuletzt Tibor Taras oder Viktor Frankl-Maus, bereitet ihm dabei keine Sorgen. „Wir werden das als Team lösen, werden wieder eine gute Defense spielen – und ich gewöhne mich immer mehr daran, auch über eine längere Zeit auf dem Feld zu stehen.“ So spielte er in den vergangenen Partien 30 Minuten und mehr, verbuchte jeweils rund 20 Punkte und 8 bis 12 Assists, war Motor und Lenker des Kölner Spiels. „Ich habe nochmal einen Schritt machen können im Vergleich zur vergangenen Saison. Das habe ich vor allem meinen Trainern JJ und Kadda zu verdanken, die mir sehr geholfen haben, den europäischen Basketball besser zu verstehen.“ Sprich, die größere Bedeutung von harter Verteidigung und mannschaftsdienlichem Spiel. „So kam ich besser vorbereitet aus dem Sommer zurück.“

Gegner ETV Hamburg, Dienstag, 20 Uhr, Sporthalle Hohe Weide

Am Dienstag treffen die RheinStars im ersten Teil ihrer Nordsession auf den ETV Hamburg, die Basketballer des Eimsbütteler TV. Der Stammverein zählt mit über 15.600 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen in Deutschland. Gemeinsam mit Köln waren die Hamburger im Sommer in die ProB-Gruppe Nord aufgestiegen. Während die RheinStars allerdings ihrerRückkehr feierten, betrat der ETV Neuland in seiner Geschichte. Unter Trainerin Sükran Gencay ist die Mannschaft seit 2015 aus der Oberliga bis in die dritthöchste deutsche Klasse aufgestiegen. Das Spiel des bislang zweimal siegreichen Aufsteigers prägen mit Mubarak Salami und Abdulai Abaker zwei Rückkehrer sowie der Litauer Vidmantas Uzkuraitis. Salami erzielte zuletzt beim Auswärtserfolg in Iserlohn 41 der insgesamt 84 ETV-Zähler.

Zum Livestream geht es hier

 

Gegner Itzehoe Eagles, Mittwoch, 19.30 Uhr, Sportzentrum Am Lehmwohld

Auch wenn Sie in dieser Saison noch nicht ihre volle Kraft entfalten haben, die Itzehoe Eagles zählen als Vorjahresmeister der Punktrunde wieder zu den Topfavoriten in der Nordgruppe. Seit ihrer Ausgliederung aus dem Stammverein SC Itzehoe vor fünf Jahren werden die Adler von Basketballurgestein Pat Elzie gecoacht. Die Biographie „Teamplayer“ des ehemaligen Erstligaprofis und Trainers erschien Ende 2016 und wurde sogar von der ersten Liga im Rahmen eines Kulturabends im Kölner Sport- und Olympiamuseum vorgestellt. Der 60 Jahre alte Elzie wurde in der vergangenen Saison zum ProB-Trainer des Jahres gegkürt. Topscorer des Kaders aus Schleswig-Holstein sind Chris Hooper (19,5 Punkte im Schnitt), Marko Boksic (17) und Yasin Kolo (15,7), vor zwei Jahren bei den RheinStars als Center unter Vertrag.

Zur Buchung des Livestreams (5 Euro) geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet