Mit Außenseiterchancen zum Tabellenführer nach Bochum

Mit den VfL Sparkassenstars Bochum wartet auf die RheinStars am kommenden Sonntag die schwerstmögliche Auswärtsaufgabe der bisherigen Spielzeit. Ab 17 Uhr prüfen die Kölner den derzeit klaren Tabellenführer der Gruppe Nord in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Zudem sind die Bochumer in ihrer Rundsporthalle noch ungeschlagen und haben dabei fünf ihrer sechs Siege mit mehr als zehn Punkten Differenz geholt. Allerdings trafen sich die beiden Kontrahenten erst vor gut zweieinhalb Wochen im Basketball Campus Köln – und da war es mit 93:95 eine knappere Sache als erwartet. Die Partie wird live auf sportdeutschland.tv gestreamt – mit Vorlauf ab 16.30 Uhr.

„Wir hatten den Ausgleich in der letzten Sekunde auf der Hand. Das war sehr ärgerlich. Wir müssen am Sonntag schon sehr, sehr gut spielen, um überhaupt eine Chance zu haben. Es kann wieder eine knappe Kiste werden, wenn wir das schaffen. Ich glaube, wir gehen als Außenseiter, aber mit Chancen ins Spiel“, sagt Guard Andrej Mangold. „Nach den letzten schwierigen Wochen bin ich froh, dass uns beim Sieg gegen Münster ein kleiner Befreiungsschlag gelungen ist. Da haben wir wieder den Basketball gezeigt, den wir spielen wollen: aggressive Defense und schnell nach vorne.“

Mit sieben Saisoneinsätzen ist Mangold trotz seiner beruflichen Verpflichtungen auf einem guten Weg, die zehn Spiele aus der vorherigen Saison zu überbieten. Hundertprozentig zufrieden ist er mit sich allerdings noch nicht. „Es waren einige Spiele dabei, wo ich überhaupt nicht zufrieden war mit mir. Sicherlich auch dadurch bedingt, dass ich nicht hundertprozentig fit war und nicht auf meinem Kampfgewicht. Ich bin aber seit ein paar Wochen dabei, dass zu bekommen. Münster hat gezeigt, dass auch meine Formkurve wieder Richtung Normalität zeigt“, sagt der mit 34 Jahren erfahrenste RheinStar. „Ansonsten glaube ich, dass wir vom Kaliber her die Chance haben, wirklich jede Mannschaft in der Liga zu schlagen. Wenn Viktor Frankl-Maus und Tibor Taras zurückkommen, sind wir sicherlich eines der unberechenbarsten Teams der Liga und können für Überraschungen sorgen. Aber jetzt geht es erstmal darum, eine gute Platzierung in der Liga zu holen, um dann hoffentlich die Playoffs zu erreichen.“

Über den nächsten Gegner

Die VfL SparkassenStars Bochum spielen seit 2013 in der ProB. Zur laufenden Saison wurde in den Medien als klares Ziel der Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ausgegeben. So wurde der Kader des spanischen Trainers Felix Banobre entsprechend verstärkt. Mit Niklas Geske, Johannes Joos, Killian Dietz, Miguel Rodriguez und auch Elijah Allen wurden zahlreiche Spieler verpflichtet, die zum einen über Erfahrung verfügen, sich zum anderen aber auch bereits höherklassig bewiesen haben. Bis auf den schon länger verletzten Allen zählen die Neuzugänge mit dem etablierten Lars Kamp zu den Leistungsträgern. So stehen die Bochumer mit zwei Siegen Vorsprung wenig verwunderlich auf Platz eins der Gruppe Nord.

Zum Livestream der Bochumer geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet