“Wir können die Saison mit einem Sieg abschließen”

Einmal noch, dann ist es vorbei. Dann ist die erste Saison der RheinStars in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nach der Rückkehr aus der Regionalliga Geschichte. Vor den Toren Hamburgs endet damit beim SC Rist Wedel am Sonntag (16 Uhr im Livestream) eine höchst ungewöhnliche Spielzeit. Gerne hätten die Kölner ihren Weg in der Playoff-Runde fortgesetzt. Aber die Leistungen zuletzt reichten nicht mehr zur Qualifikation – und so werden die RheinStars die Saison 20/21 auf Platz neun beenden. Egal, wie es ausgeht am Wochenende. So ist es ein Spiel, dass einfach nur gespielt werden muss. Der Vollständigkeit halber.

Aufgrund der pandemischen Lage in Deutschland und der sportlichen Situation in der ProB, dass kein Verein absteigen muss, hätten die Kölner auch gerne auf die Reise in den Norden zum aktuellen Tabellenvorletzten verzichtet. Andererseits sieht Headcoach Johannes Strasser zumindest einen positiven Aspekt. „Wir haben die Chance, unsere Saison mit einem Sieg abzuschließen.“ Aufgrund der vielen Ausfälle ist diese Erfolgs-Möglichkeit sicherlich höher einzustufen als ein ähnliches Unterfangen in den Playoffs. „Wir werden uns jetzt nochmal seriös auf den Gegner vorbereiten und dann versuchen, den Sieg zu holen.“ Damit hätten die RheinStars dann tatsächlich genau doppelt so viele Erfolge eingefahren in der Hauptrunde wie beim Abstieg aus der ProB vor zwei Jahren, nämlich zehn.

Im Hinspiel konnten sich die Kölner in ihrem dritten Saisonauftritt gegen den Kooperationspartner des Erstligisten Hamburg Towers mit 98:67 behaupten. Es fehlte zwar Marco Porcher Jimenez, dafür aber mischten Andrej Mangold (12 Punkte), Vincent Golson (11), Tibor Taras (18) und Viktor Frankl-Maus (12) entscheidend mit. Frankl-Maus verletzte sich in diesem Spiel am 21. November und fehlt seitdem. Alle anderen vorgenannten werden ebenfalls in Wedel nicht dabei sein können.

Aber auch die Gastgeber werden nicht in ihrer besten Saison-Besetzung auflaufen. So hat der ehemalige Kölner Tucker Haymond, den der SC Rist just zum Zeitpunkt des Hinspiels verpflichten, aber noch nicht einsetzen konnte, die Norddeutschen bereits wieder verlassen. Kurz nach dem Beschluss der Nichtabstiegsregelung durch die Liga verabschiedete sich der US-Amerikaner Richtung Tschechiens erste Liga. Herausragender Leistungsträger von Wedel bleibt damit Osaro Jürgen Rich, der regelmäßig auch im Towers-Kader in der easyCredit-Bundesliga auftaucht und dort seine Minuten erhält. Mit Justus Hollatz hat sich eine weiterer ursprüngliche Stammkraft der Hausherren nicht nur in der Erstliga-Mannschaft festgespielt, er hat Anfang Februar sogar sein erstes Länderspiel in der A-Nationalmannschaft bestritten.

Zum Livestream geht es hier

Viktor Frankl-Maus Foto: Gero Müller-Laschet