Nächster Schritt in Entwicklung soll gelingen

Die RheinStars wollen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung am Sonntag im brandenburgischen Kleinmachnow gehen. Am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gastieren die Kölner bei den TKS49ers. Tipoff ist um 16 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School. Von der Partie der beiden Teams aus dem Mittelfeld der Nordgruppe wird kein Livestream angeboten. Zum Liveticker der Liga geht es hier

Zwar könnten die RheinStars mit einem Sieg an den 49ers vorbeiziehen, doch Headcoach Simon Cote geht es zum jetzigen Zeitpunkt der Saison um grundsätzlichere Ansätze. „Wir befinden uns noch in der Entwicklung. Für mich steht deshalb für das Wochenende im Fokus, dass wir über die kompletten 40 Minuten guten Basketball spielen, das ist uns in dieser Saison noch nicht gelungen.“ Natürlich würde sich niemand über einen Erfolg beschweren, doch Cote hat vor allem die kommenden Wochen und Monate im Blick. „Wir wollen eine gute Mannschaft werden. Dafür gehen wir den Weg geduldig Schritt für Schritt.“

Über den Gegner TKS 49ers

Seit 1999 gehören die 49ers zum Regionalen Sportverein Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf 1949 e.V. (RSV Eintracht 1949 e.V.). Die Herrenmannschaft der in den 80er Jahren gegründeten Basketballabteilung schaffte von der Saison 1998/99 bis 2007/08 den Weg aus der Bezirksliga in die ProB, in der sie seither spielen – abgesehen von einer Saison, in der sie als Absteiger in der Regionalliga antraten. Ziel der TKS 49ers ist es, den Basketball in der brandenburgischen Umgebung zu fördern und eine gute Nachwuchsarbeit zu leisten. Die zweite und dritte Mannschaft des Vereins dienen daher als Farmteams, um junge Talente an den Profisport heranzuführen. Die Profimannschaft soll indes langfristig in der ProA etabliert werden.

Headcoach Vladimir Pastushenko, der bereits seit 2003 in verschiedenen Positionen im Verein tätig ist, steht diese Spielzeit ein ähnliches Team wie in der vergangenen Saison zur Verfügung. Der ausschließlich national besetzte 15-Mann-Kader besteht aus vielen Routiniers, darunter drei  Neuverpflichtungen, doch auch junge Talente sollen in dieser Saison das erfahrene Team ergänzen.

Mit zwei Heimsiegen gegen die EN BASKETS Schwelm und die ART Giants Düsseldorf starteten die TKS 49ers gut in die Saison. Gegen die Dragons Rhöndorf verloren sie allerdings vergangene Woche das dritte Spiel mit einem And1 in den letzten Sekunden. Gute Assistwerte zeigen, dass Teamplay eine Stärke der Stahnsdorfer ist. Wenn sich Fehler in der gegnerischen Defense auftaten, bestraften sie diese bisher konsequent. Außerdem überzeugten die 49ers zu Saisonbeginn mit einer guten Dreierquote.

Gegen die 49ers gab es in der vergangenen Saison einen Sieg und eine Niederlage: In Köln schlugen die Gastgeber den RSC mit 86:64, das Rückspiel entschieden die TKS 49ers mit 68:60 für sich.

Wichtige Spieler 

Die auffälligsten Spieler sind bei den 49ers aktuell Routinier Sebastian Fülle sowie die Neuzugänge Nico Kaml, Robin Jorch und Niklas Ney. Der 29-jährige Kapitän Fülle ist mit im Durchschnitt 30 Minuten on court,erzielt dabei als Topscorer seines Teams 15,7 Punkte und ist der Leistungsträger im Team von Pastushenko. Auch Robin Jorch und Nico Kaml sind Führungsspieler, die durchschnittlich zweistellig punkten. Mit Niklas Ney verpflichteten die Stahnsdorfer zudem einen erfahrenen Center, der seine 2,08 m und 120 kg unter dem Korb einzusetzen weiß.

Foto: Marcus Müller-Saran