RheinStars vor herausforderndem Match

Die Playoff-Qualifikation wirft ihren Schatten voraus. Auch in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. So treten am kommenden Samstag die RheinStars und die Iserlohn Kangaroos zu einem richtungsweisenden Duell um einen der begehrten acht Plätze an. Platz sieben mit 8:7-Siegen gegen Platz zehn mit 7:9-Siegen. Tipp-off in der ASV-Sporthalle ist um 18 Uhr. „Wir freuen uns auf den Vergleich“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck. „Wir haben aus dem Hinspiel noch einiges gutzumachen und die Konstellation garantiert zusätzliche Spannung. Ich erwarte zwei hochmotivierte Teams und damit auch ein herausforderndes Match.“

Während die RheinStars an die guten Heimvorstellungen der Saison anknüpfen wollen nach dem eher zähen Start in das Jahr 2023, kommen die Gäste aus Westfalen mit gehörigem Selbstbewusstsein. „Und, schupps, da sind wir wieder, auch wenn einige nicht mehr damit gerechnet haben“, wird deren Kapitän Joshua Dahmen nach dem 90:64 über den SC Rist Wedel und dem zweiten Sieg in Folge auf der Kangaroos-Homepage zitiert. Dahmen weiter: „Falls es uns gelingt, jetzt vier oder fünf Spiele hintereinander zu gewinnen, halte ich Platz vier oder fünf nicht für unrealistisch.“ Und: „Wenn wir gegen Köln, die aktuell Siebter sind, nachlegen können und an Köln in der Tabelle vorbeiziehen würden, wären wir schon mal einen Schritt weiter.“ Zumal die Kangaroos auswärts eine Bilanz von 5:3-Siegen aufweisen.

Im Hinspiel gelang den Kangaroos beim 94:85 einer ihrer zwei Heimsiege. In der Vorbereitung auf den Gegner hat sich deren Headcoach Dennis Shirvan neben dem Hinspiel auch noch zahlreiche weitere Partien der RheinStars angeschaut und konnte, laut Iserlohner Stadtspiegel, einige Stärken und Schwächen ausmachen. „Ich habe einige Dinge gesehen, die sie besser machen als im Hinspiel, aber wir wissen auch, was wir dagegen tun müssen“, so Shirvan.

Unabhängig vom aktuellen Stand in der Tabelle und den Iserlohnern konzentrieren sich die Kölner auf sich selbst: „Wir haben genügend Gründe aus dem Hinspiel, die uns sehr motivieren sollten“, sagt Assistant Coach Katharina Arnold. Zu wenig Intensität in der Defense, zu viele Fehler insgesamt und in den entscheidenden Phasen nicht clever genug. „Aber wir sind seit Oktober in viele Punkten sehr viel weitergekommen, wir müssen sie jetzt nur wieder verlässlich abrufen.“ Das Spiel gegen Iserlohn kommt da als gute Gelegenheit.

Zu den Tickets: https://bit.ly/36QPirO

Zum Livestream: http://bit.ly/3Yl9nfs

Zum Liveticker: http://bit.ly/3l2wnBx

WICHTIG! Am kommenden Samstag spielt der 1. FC Köln sein Heimspiel gegen RB Leipzig um 15.30 Uhr, deshalb ist die Parkplatzsituation rund um die ASV-Sporthalle sehr eingeschränkt. Wir empfehlen Bus und Bahn, und wenn mit dem Auto, dann noch während des Fussballpiels (Ende ab 17.15 Uhr) anzureisen! 

Ali Sow markierte 38 Punkte  im Hinspiel. Foto: Gero Müller-Laschet