RheinStars holen sich den ersten Saisonerfolg

Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff. „Kompliment an die Jungs, wie sie das heute gemacht haben“, sagte Manager und Trainer Stephan Baeck. „Es war das erwartet intensive Spiel, das wir kontrolliert und am Ende sicher nach Hause gebracht haben. So gewinnt man Auswärtsspiele.“

„Wir wussten, dass Wedel uns das Leben schwer machen würde und dass sie unfassbar rebounden. Aber wir haben deren Intensität gut matchen können und waren von der ersten Minute an voll da“, lobte Baeck, der im ersten Spiel noch wegen einer Ligasperre aussetzen musste. Wedel hatte am Samstag bei den EN Baskets Schwelm das Spiel (79:75) und vor allem das Reboundduell (50:32) gewonnen, während die Kölner knapp bei den TKS49ers (79:81) verlor. „Ich freue mich, dass wir nach den beiden Auswärtsspielen die Bilanz so ziehen können und dass wir trotz allem noch Zeit gefunden haben, unseren jungen Spielern wie Konsti Lehmann Spielzeit zu geben. Ich freue mich auf den Saisonstart in eigener Halle am Samstag.“ Dann gastiert um 18 Uhr die Seawolves Academy aus Rostock in der ASV-Sporthalle.

  1. Viertel: 19:14

Köln startet mit der gleichen Formation wie bei den TKS49ers. Rupert Hennen, Bryan Battle, Grantas Vasiliauskas, Björn Rohwer, Jannis von Seckendorff. In den ersten Minuten schalten und walten die RheinStars nach Belieben. Sogar die ersten beiden Dreier finden gleich Ziel – und unter dem Korb können Grantas Vasiliauskas und Björn Rohwer herrschen. Anfangs, so scheint es.  Bis zur 5. Minute ziehen die Kölner auf 14:4 davon. Der 15 Jahre Konstantin Lehmann kommt zu seinen ersten ProB-Minuten und Punkten. Aber Wedel legt in der Defense einen Zahn zu, die Norddeutschen greifen einen Rebound nach den nächsten, vor allem am offensiven Brett. Und kommen ins Spiel zurück bzw. bleiben zumindest im Fahrwasser.

  1. Viertel: 21:22

Die Hausherren mühen sich, aber Köln kontrolliert in der Defensive zumindest rund um die Dreierlinie die Partie. Wedel bekommt selten freie Dreier, die RheinStars haben oft noch eine Hand im Spiel und spritzen in den Passweg. Nur drei von 14 Dreier landen bis zur Pause im Kölner Korb, während Hennen & Co. fünf von 12 treffen. Bei den Rebounds allerdings liegen die RheinStars weit hinten zur Pause 13:24. Vor allem die acht offensiven Rebounds der Wedeler und die daraus resultierenden zweiten Chancen schmerzen. Dieses Missverhältnis und das Auslassen von Chancen in Korbnähe halten das Spiel eng. Immerhin, mit einem Dreier mit Brett von Bryan Battle geht es mit 40:36 für Köln in die Pause. Absolut verdient.

  1. Viertel – 19:14

Das dritte Viertel geht an Köln. In der Verteidigung dominieren sie die Gastgeber, provozieren Ballverlust um Ballverlust, greifen sich die Bälle in den Passwegen. Allerdings bleiben zwei Makel im Spiel. Die RheinStars machen zu wenig aus ihren Möglichkeiten im Angriff und das Rebound-Verhältnis von mittlerweile 21:39 ist bitter. Trotzdem, mit einem Dreier von Tim Lang zum 59:49 (40.) läuft die Begegnung insgesamt in die gewünschte Richtung.

  1. Viertel – 22:14

Im Schlussabschnitt haben die RheinStars die Dinge zunehmend im Griff. Nach und nach punkten sich die Kölner zu einer klaren Führung. Erstmals mit 15 Zählern (72:57, 36. Minute) liegen sie nach einem weiteren Steal und einem weiteren Korbleger von Rupert Hennen vorne, der bis zu seiner Auswechslung kurz vor Ende dem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Bis dahin sorgt er mit weiteren Zählern zum 81:61 (39.) – und geht dann als Spieler der Spiels nach 22 Zählern, 9 Assists und vier Steals auf die Bank. Dort sitzen mit Grantas Vasiliauskas (18) und Björn Rohwer (14) bereits die anderen beiden Topscorer der Kölner.

Zum Boxscore: https://bit.ly/3PHArCQ

Spielfilm: 14:4 (5.), 19:14 (10.), 31:25 (15.), 40:36 (20.), 50:43 (25.), 59:50 (30.), 70:57 (35.), 81:64 (40.)

Teamstatistiken Würfe aus dem Feld – Köln (29 von 61/48%), Wedel (24/61, 39%), FW Köln 64% (14/22) zu 56% (10/18), 19:17 Assists, 27 (6 offensiv): 49 (19) Rebounds, 0:2 Blocks, 15:5 Steals, 11:24 Turnover.

RheinStars:  Rupert Hennen (22 Punkte/2 Dreier, 9 Assists, 4 Steals), Konstantin Lehmann (2), Steffen Haufs (3 Assists), Luca Ladjyn, Felix Greif, Bryan Battle (11/1), Björn Rohwer (14/2 Dreier, 4 Rebounds), Grantas Vasiliauskas (18/2, 6 Rebounds), Robin Straub (7/1), Tim Lang (3/1), Jannis von Seckendorff (4, 4 Rebounds.).

Foto: Gero Müller-Laschet