RheinStars erobern Tabellenspitze

Mit einem zeitweise furios herausgespielten Sieg im nächsten Topspiel haben die RheinStars am Samstagabend die Tabellenspitze in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB übernommen. Vor 712 Zuschauern in der ASV-Sporthalle besiegten die Kölner die SBB Baskets Wolmirstedt mit 98:84 (64:39). Gestärkt mit nun fünf Siegen aus sechs Ligaspielen geht es am kommenden Samstag zu den EN Baskets Schwelm (19.30 Uhr), die überraschend dem bisherigen Gruppenprimus Bayer Giants Leverkusen bereits am Freitagabend die erste Saisonniederlage (68:71) beigefügt hatten.

„Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit genau das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten“, freute sich Manager und Headcoach Stephan Baeck. Aggressive Defense, Ballbewegung, den freien Mann im Post suchen – es war alles da, was sich die Coaches vorgenommen hatten. Nach einem starken Start (21:9/4. Minute) hatten die RheinStars im zweiten Viertel (31:16) ihren Gast aus der Magdeburger Börde phasenweise schwindelig gespielt.

Herausragend dabei vor allem Björn Rohwer, gegen den die Baskets in der Mann-Mann-Verteidigung einfach keine Mittel fanden. 18 Punkte hatte der erfahrene Center bis dato erzielt. 75 Prozent Trefferquote am Korb, zwei Dreier versenkt und in der Plusminus-Statistik bei +25. „Björn war unglaublich“, fand US-Boy Bryan Battle, später mit 24 Zählern Topscorer. Mit der Ruhe des gebürtigen Nordlichts wehrte der Rendsburger alle Gratulation bescheiden ab. „Ich war frei, die Jungs haben mich angespielt und ich habe die Bälle reingemacht.“

Das es nach der Pause nochmal enger zugehen sollte lag dabei nicht allein an den etwas mehr aus dem eigenen Konzept mitunter ausbrechenden Hausherren.  Sondern die Mannen aus Wolmirstedt zeigten, warum sie zurecht zu den Topteams der Gruppe Nord gehören. Auch ohne den angeschlagenen Bill Borekambi kamen sie den RheinStars nahe – ohne allerdings die Partie endgültig auf ihre Seite ziehen zu können.

Am Ende sicherten sich die RheinStars einen verdienten Erfolg. Baeck: „Es klar, dass der Gegner mit seiner Qualität nochmal alles versuchen und sich richtig reinhängen würde. Trotzdem haben wir auch in der zweiten Halbzeit in den entscheidenden Phasen getroffen und das Spiel souverän nach Hause gebracht.“

Boxscore: https://bit.ly/3Mi3LP8

Viertel: 33:23, 31:16, 14:24, 18:21

Teamstatistiken Würfe aus dem Feld – Köln 36 von 72/50%), Baskets (24/54, 44%), FW Köln 61% (11/18) zu 73% (24/33), 15:9 Assists, 30 (10 offensiv): 33 (10) Rebounds, 2:1 Blocks, 10:2 Steals, 7:18 Turnover.

RheinStars:  Kenan Reinhart, Rupert Hennen (19 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Konstantin Lehmann), Steffen Haufs (6/2, 4 Assists), Luca Ladjyn, Bryan Battle (24/3, 3 Assists, 5 Rebounds), Björn Rohwer (19/2, 5 Rebounds), Grantas Vasiliauskas (14/1), Robin Straub (7/1), Tim Lang, Duje Dujmovic, Jannis von Seckendorff (7/1).

Björn Rohwer – Foto: Gero Müller-Laschet