“Toughe” Aufgabe gegen den SC Rist Wedel

Nach der überstandenen ersten Playoff-Runde wollen die RheinStars den Schwung mitnehmen ins Viertelfinale gegen den SC Rist Wedel. Am Freitag startet die Runde der besten acht Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB dabei für die Kölner um 20 Uhr vor den Toren Hamburgs. Die ersten beiden Spiele wurden aufgrund von Terminschwierigkeiten des ASV Köln getauscht, so dass die RheinStars im Spiel zwei ihr erstes Heimspiel haben. Am Sonntag ist dann Tippoff in der ASV-Sporthalle um 17 Uhr. Auch ein eventuelles Spiel drei würde wieder in Köln stattfinden.

DIE AUSGANGSLAGE

Beide Teams bewiesen in Runde eins ihr kämpferisches Herz und ihre Nehmerqualitäten. Rister und RheinStars setzen sich jeweils im dritten Spiel mit 2:1-Siegen durch. Wedel als Nordfünfter auswärts beim Südvierten Fraport Skyliners Juniors, Köln gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer. „Im Nachhinein war Speyer für uns der richtige Gegner zum Auftakt. Eine gute Mannschaft, gut gecoacht von Carl Mbassa, die uns sehr viel abverlangt hat“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. Gegen Wedel gehen die Kölner als Hauptrundenerster weiterhin leicht favorisiert in die Runde, doch davon will Baeck nichts wissen. „Wir müssen zeigen, was wir draufhaben. Wedel spielt eh schon intensiv und hat in den Spielen gegen die Frankfurter noch mal eine Schippe drauflegen können. Das müssen wir erstmal matchen können.“ Assistant Coach Katharina Arnold bringt die Intensität des Farmteams von Erstligist Hamburg Towers auf den Punkt: „Das wird eine toughe Runde.“ Auch aus diesem Grund reisen die Kölner schon am Vortag Richtung Hamburg, um sich fokussiert und ohne Anreisestress am Spieltag auf die nächste Aufgabe vorzubereiten.

DER DIREKTE VERGLEICH

In der Hauptrunde konnten sich die RheinStars in beiden Spielen gegen die Norddeutschen durchsetzen. Zum Auftakt gewann die Mannschaft im Oktober in Wedel mit 81:64. Am letzten Spieltag der Hautrunde Anfang April behielten die Kölner mit 74:64 in eigener Halle die Oberhand. „Wir haben zweimal gegen Köln gespielt und zweimal den Kürzeren gezogen. Die Saison wollen wir gegen Köln auf keinen Fall zu Null weggeben“, sagt Wedels Co-Trainerin Constanze Wegner auf der Rister Homepage. „Die Zahlen sprechen eher für Köln“, sagt sie, dennoch sei in einer Playoff-Serie vieles möglich.

DIE RISTER MANNSCHAFT 

Topscorer im Team von Trainer Hamed Attarbashi ist Cameron James Reece mit durchschnittlich 16.1 Punkten und 11.4 Rebounds. Ebenso wie Daniel Johansson (12.9 Punkte) hat er bislang alle Saisonspiele bestritten. Mit Linus Hoffmann (9.4) verfügt das Team über einen weiteren Dauerbrenner. Dazu kommen Leif Möller (11.2) und Niklas Krause (11.1) mit durchschnittlich ebenfalls zweistelligen Werten, wenn sie spielen. Weitere Stärke des Teams, das Rebounding. Hier sind sie mit Abstand das beste Team in der Nordgruppe – und nicht allein da.

DIE TERMINE

Spiel 1: SC Rist Wedel – RheinStars. Freitag, 26.04.24, 20:00 Uhr
Spiel 2: RheinStars – SC Rist Wedel. Sonntag, 28.04.24, 17:00 Uhr
Spiel 3: RheinStars – SC Rist Wedel. Samstag, 04.05.24, 18:00 Uhr (falls erforderlich)

Tickets für Köln: https://bit.ly/36QPirO

Liveticker 1. Spiel in Wedel: https://bit.ly/3WevvKv

Livestream (5 Euro) 1. Spiel in Wedel: https://bit.ly/4aPWhx5

Foto: Gero Müller-Laschet